#10 montagzzreihe vom 03.11. mit der Band: Pullman's Playground

Pullman’s Playground spielt Kompositionen des Schlagzeugers Johannes Ziemann. Der umtriebige Schlagzeuger und Komponist hat mit Adrian Kleinlosen (Posaune), Arne Donadell (Piano) und Jakob Petzl (Bass) drei geniale Weggefährten auf seiner Forschungsreise nach dem eigenen Sound gefunden. Das Konzept beschreibt Johannes Ziemann so:

 

„Ich habe versucht, verschiedene und auf den ersten Blick teils gegensätzliche Dinge, die mich an Musik begeistern, zu kombinieren und zu meiner eigenen musikalischen Sprache zu vereinen. Warum nicht mal ein Stück schreiben, in dem ein bisschen Wogram und ein bisschen Wu-Tang als Inspirationsquelle dienen?“

 

So erscheinen in den Kompositionen sowohl einfache Power-Chords wie komplexe Harmonien; gesangliche Melodien stellen sich mit Zwölftonlinien und Vierteltonmelodien in eine Reihe.

 

Das Ergebnis lässt sich sehr gut anhören - von ruhig fließenden Balladen bis hin zu brennendem High-Energy-Jazz ist alles dabei, wobei stets die Schönheit des Klanges im Vordergrund steht.

 

Johannes Ziemann – drums, comp Adrian Kleinlosen – trb
Arne Donadell - p
Jakob Petzl – b

 

https://soundcloud.com/pullmans-playground


das jazzkollektiv leipzig stellt die muzzikerInnen der aktuellen montagzzreihe vor:

Moritz Sembritzkis "KOERPER"

      luzzt auf mehr?

das Jazzkollektiv ist eine Gruppe des Jazzclub Leipzig e.V.

gefördert durch: